«Führungsfrauen gehen ihren Weg — 
gemeinsam Frischluft und Impulse tanken»:
 Herbstimpressionen mit exklusiver Duftreise
in Zusammenarbeit mit dem BVMW
zur Veranstaltung und Anmeldung

 

Seminar
»Leben oder gelebt werden — 
Sie entscheiden!»
in Pfäffikon SZ
Neuer Termin:
18. - 19. November 2019
weitere Informationen

 

Das Leadership-Symposium
«Design the Future — 
Leadership in disruptiven Zeiten»
in Zürich
Nachlese & Bilder

 


Einsatzgebiete:

  • Coaching von Führungskräften / Nachwuchs-Führungskräften
  • Coaching von Vertriebs- oder Experten-Teams
  • Optimierung der Zusammenarbeit in einem Team / Teamdynamik
  • Darstellung und Lösung von Team-Konflikten

Kurzüberblick:

Die Insights–Analysen beleuchten die natürlichen Fertigkeiten, das Verhalten und das persönliche Motivationssystem einer Person. Sie liefern praktikable Umsetzungsmöglichkeiten für

  • komplexe Führungsprozesse und –methoden
  • Verkaufsprozesse und –methoden
  • Potenzialverbesserung einer einzelnen Person
  • die optimierte Zusammenarbeit eines Teams

Der Insights-Leaderhips-Check besteht aus zwei Teilen:

  1. Insights MDI Potenzial-Analyse – basierend auf den wissenschaftlichen Arbeiten von Carl Gustav Jung und William M. Marston
  2. Analyse von Motiven, Einstellungen und Werten basierend auf der Arbeit von Dr. Eduard Spranger.

Die Potenzial-Analyse, Teil 1 des Berichts, gibt umfassendes Feedback über die Verhaltens- und Kommunikationsfähigkeiten einer Führungskraft bzw. eines Verkäufers. Die Analyse beschreibt das beobachtbare Verhalten einer Person, so wie es auch von außen wahrgenommen wird und schafft somit die Möglichkeit Selbst- und Fremdbild abzugleichen. Dies ermöglicht der Führungskraft / dem Verkäufer eine gründliche Selbst-Reflektion des eigenen Verhaltens. Dieser Analyseteil klärt somit wie jemand etwas tut.

Darüber hinaus werden im Bereich des beobachtbaren Verhaltens der Basis-Stil und der adaptierte Stil unterschieden: Der Basis-Stil ist das natürliche Verhalten, das ein Mensch von seiner Anlage her – ohne äußere Einflussnahme – in seinen Beruf einbringen könnte. Der adaptierte Stil beschreibt das Verhalten in einem definierten Umfeld und zeigt diejenigen Verhaltensweisen auf, die man selbst momentan in seinem Beruf für zweckmäßig hält und praktiziert.

Ziel im Sinne der Arbeitszufriedenheit ist es, die natürlichen Anlagen weitestgehend in das berufliche Umfeld einzubringen, das in einem Menschen angelegte Potential maximal zu leben und somit auch für das Unternehmen nutzen zu können.

Teil 2, der die Darstellung der Ausprägung von Motiven und Wertvorstellungen als auch die daraus resultierenden Verhaltenspräferenzen umfasst, hilft zu verstehen warum jemand etwas tut: 
Es werden sechs Grundmotive gemessen: theoretisch, ökonomisch, ästhetisch, sozial, individualistisch und traditionell. Diese häufig nicht direkt sichtbaren Motive und Wertvorstellungen bestimmen unser Handeln und unsere Ziele und die Kenntnis dieser Motive hilft zu verstehen warum und mit welchem Engagement (Zeit, Geld, Energie etc.) jemand sich für ein bestimmtes Ziel einsetzt oder nicht.